Translate

Montag, 2. Juni 2014

Ratzeburg ..oder "im Osten nichts Neues"

Eigentlich haben wir gute Erfahrungen gemacht mit Hundewanderungen in Mecklenbung. Meist viel Platz und wenig frequentierte Seen, geplant war diese Tour:  Mechower See.
In Mechow angekommen stellten wir dann erstmal fest, dass alle Zuwege zum See privatisiert waren und es überall hieß : Durchfahrt verboten.
Das ist ja n Ding....dachten wir und fragten uns so durch. Aber überall stießen wir auf Desinteresse " keine Ahnung" "Hier nicht " "wissen wir nicht",  waren die Antworten die wir auf die Frage nach dem Weg bekamen.
Da half nicht, der See wurde umkreist und endlich, kurz hinter "Ziethen"   ein Parkplatz , der den historischen ostdeutschen Grenzbereich mit schönen Info- Tafeln dekorierte und vielversprechend aussah.
Geparkt und Hunde ausgeladen und auf die Suche nach den Wanderweg. "Hier nicht" bekamen wir sofort als Antwort, als wir eine Dame mit Pudel befragten. Ok...sie beschrieb uns aber gleich den Weg zum Strand, Campingplatz und auch den ausgewählten Wanderweg.Dort bekamen wir gleich wieder eine "Touristeninformationsstand " zu sehen , allerdings keine weiteren Touristen ;-) ..also wieder fragen.
Wieder erhielten wir als Antwort : "HIER nicht........lassen sie hier ihre Hunde frei , komme ich hinterher und knallen die ab"
Upssss.....:-(

Also..hier waren wir definitiv nicht als Touristen willkommen .............Im Osten immer noch nichts Neues?
So fuhren wir beschämt ab, denn wir wollten nirgends sein, wo wir nicht willkommen waren.

Gleich in der Nähe fanden wir noch einen zweiten See , den Lankower See. Auch hier hieß es wieder "Durchfahrt nur für Anlieger ", was wir diesmal ignorierten.Die Hunde wollten baden, wir wollten raus in die Natur.
Überaschenderweise war dann am see alles ausgeschildert. Wie das jemand finden sollte, wenn die Durchfahrt verboten war...........keine Ahnung:



Gelohnt hat sich der Spaß auch nicht.Die ungepflegten, zugewachsenen Wanderwege luden nicht gerade zu verweilen ein, so dass wir beschlossen nach Ratzeburg zurückzufahren.
Auf der linken Uferseite des Ratzeburger Sees kann man wunderbar spazieren gehen und auch , wenn  nicht so viel los ist, die Hunde gut freilassen.So hatten wir dann noch ausgiebigen wanderspaß und die Hund ordentlich Schwimmmöglichkeit.Zum Schluss kehrten wir dann noch in ein gemütliches Fischrestaurant ein, so dass der Tag dann doch noch wunderschön war.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast