Translate

Freitag, 25. Dezember 2015

Dömitz

 Dömiz ist ein Ort in Mecklenburg Vorpommern und an der Elbe gelegen. In  mehreren Blogbeiträgen habe ich bereits von Spaziergängen an der Elbe berichtet. Insbesondere Spaziergänge über die Elbwiesen, außerhalb der Brut- und Setzzeit, machen mit Hunde unglaublich viel Spaß. Hier noch mal zwei der  Artikel  TESPE und hier TESPE 2. Zum Teil ist es aber schwierig,  herauszufinden wo man gut spazieren gehen kann. Zwar gibt es ja den Elberadweg, dieser jedoch ist zum Hunde freilassen nicht geeignet.
Hier mal eine Übersichtskarte. Wenn man von Hamburg aus guckt, dann ist die linksseitige Elbuferseite meist nicht hundgerecht bewanderbar, es sei denn man möchte gepflegt an der Leine flanieren. Zunächst fuhren wir direkt nach Dömitz hinein. Ein sehr gepflegte, hübsche Stadt. In etwa zu vergleichen mit anderen Elbstätten wie Lauenburg und Hitzacker. Wir jedoch wollten nicht Stadt, sondern Natur. Also kehrt und ab ins Grüne.

 Unsere Idee war dann, die nur zwei Kilometer entfernte historische Eisenbahnbrücke zu besichtigen und zu schauen wie es dort ist. Die Adresse für das Navi ist " Am Deich, 29484 Langendorf" . Dömitz Stadt hat übrigens die Postleitzahl 19303, davon hatten wir uns zunächst irritieren lassen. Zwei Orte quasi nebenan und noch zur selben Gemeinde gehörend und zwei so völlig unterschiedliche Postleitzahlen, erscheinen durchaus verwirrend. Ist hier aber so. Direkt an der Eisenbahnbrücke findet man Parkplätze. Eine Leine benötig man hier nicht, direkt vom Parkplatz aus geht es in die frei Natur!
 Allerdings ist nur bis März eines jeden Jahres die Erlaubnis gegeben, die Hunde auf Elbwiesen frei herum laufen zu lassen. Das ist aber nicht schlimm, denn gestern hatten wir wirklich "Frühling total". Die Temperaturen waren deutlich zweistellig und dort , wo die Sonne hin kam, hätte man durchaus draußen picknicken können. Das wärmste Weihnachten, welches es in Norddeutschland je gegeben hat. Ist natürlich die Klimaerwärmung und deshalb eigentlich nicht unbedingt positiv zu werten. ich vermisse auch Schnee und Frost und hätte es wirklich gern.
 Aber wir haben das Wetter, zugegebener Maßen, unglaublich genossen. Die Sonne tat wirklich gut und man konnte sich gar nicht vorstellen, dass noch ein Winter folgen kann. Überall blühte es und die Wiesen waren schon voll mit Frühblühern, welche man für gewöhnlich erst ab März zu Gesicht bekommt.
 Ein Besuch der Dömitzer Eisenbahnbrücke lohnt sich definitiv. Hier mal ein paar Infos Dömitzer Eisenbahnbrücke.
Aber natürlich das reinste Hundeparadies. Es ist soooo riesig viel Platz da. Zwischen den Wiesen führen befestigte Wege, so dass man keine nassen Füße bekommt (oder fast nicht). Immer wieder führen herrliche, weiße, saubere Strandabschnitte zur Elbe herunter
 Und am Stand konnte man dann wunderschön sitzen und die Sonne genießen. Die Hunde konnten in der Elbe baden, aber auch zwischen den Wiesen gab es zahlreiche Teiche, so dass es hier ein wirklich fantastischer Ausflug war : baden und rennen für die Jungs und Sonne und Natur satt für uns. Ein Traum!
 Ein historische Kulturdenkmal. Die Dömitzer Eisenbahnbrücke.
Dömitz liegt etwa 80 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Deshalb war ich zunächst verwirrt, dass das Navi mir 1h40m Fahrzeit anzeigte. Das stimmte aber. Man fährt hier ziemlich dörflich und das dauert natürlich. Aber das machte nicht, denn die Umgebung um Dömitz ist wirklich sehenswert. Viele kleine Altstädte

 Hier mal ein kleiner eindruck, wieviel Platz dort ist. es ist enorm!
 Fast drei Stunden sind Sabrina und ich um die Wiesen gewandert. Aber man kann auch noch viel länger unterwegs sein. Ein Ende ist dort optisch nicht erkennbar.
 Das war direkt am Parkplatz.Ein Traum! Ich muss sagen, einer der schönsten Ausflüge, die wir seit langen gemacht haben. Wir kommen bestimmt noch mal wieder. Zwar nicht gleich "um die Ecke", aber definitiv ein sehr lohnendes Reiseziel. Hier noch mal ein paar Impressionen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte :







Übrigens sind wir jetzt auch bei Instagram . Klick hier, um zu folgen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast